Faszination Internet. Wo liegt Eigentlich das Problem?

Die Aktion „Faszination Internet. Wo liegt eigentlich das Problem?“ ist eine von uns Medienscouts selbst entwickelte Stationsarbeit für die SEK-I. Zusammen mit Materialien von https://www.klicksafe.de/ und eigener Erfahrung unserer Mitglieder ist diese Aktion entstanden. Zudem gehört zu der Aktion auch noch ein Teil der Aktion Prävention. Die Aktion „Faszination Internet“ soll die Schülerinnen und Schüler nochmal mit den Gefahren des Internets vertraut machen. Die Klasse wird erst in 4 Gruppen unterteilt und auf 2 Räume verteilt, wo jeweils min. ein Medienscout auf sie wartet. Daraufhin bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei der vier Stationen bevor sie dann die Räume Tauschen und die Restlichen zwei Stationen Bearbeiten. Wenn alle Stationen bearbeitet wurden, klären die Medien Scouts nochmal über (Cyber-)Mobbing und Belästigung auf. Dies geschieht mit den Materialien der Aktion Prävention.

Materialien:

• I-PAD